Abziehbilder/ Blueprint
Abziehbilder
Modernes Gebrauchsporzellan wie Tafelgeschirr, Vasen, Schmuckteller usw. sind heute in ihrer Perfektion nicht mehr zu toppen.
In den modernen Industrieländern ist die Mechanisierung der Manufakturen Standard, selbst die Elektronik hat hier schon längst Einzug gehalten. Die Erfindung des Abziehbildes hat noch einmal alles revolutioniert. Im Siebdruckverfahren wurde es möglich, hohe Stückzahlen präzise zu dekorieren. Mit diesem Verfahren wurden auch Abziehbilder gedruckt, die dann anschließend auf die Stücke aufgeschoben wurden. Durch fortschreitende Entwicklung und Standardisierung der Technik und der Dekormethoden konnte jetzt eine sehr hochwertige, perfekte Massenware hergestellt werden. Der“ keramische Digitaldruck“ mit Fotoqualität ist zur Zeit die modernste Technologie zum Aufbringen von Dekor auf Abziehbilder.( alles natürlich 4farbig)
Blueprint
In its perfection, contemporary utilitarian porcelain - dinnerware, vases, collector plates etc. - cannot be topped. In modern industrial countries, automation of the production is the standard, even electronics has been adopted widely. Printing technology again has revolutionized things. Using serigraphy, large quantities can be precisely decorated. This technique is also used to print transfer pictures which are then fixated on the pieces. The continuous improvement and standardization of the techniques and decoration methods allowed the creation of high quality, perfect mass products. Digital ceramic printing in 4 colours and photographic quality is the most modern technology for porcelain decoration.
Größe: Durchmesser 31 cm x 21,5 cm hoch
Diese schon etwas ältere Bonsaischale, könnte man auf den ersten Blick meinen, sei ein äußerst fein bemaltes Meisterstück. Bei genauem Hinsehen stellt man jedoch fest,
dass sich die verschiedenen Ornamente an ihren Kanten überlappen. (die Glasur ist hier dunkler) Man sieht eindeutig, dass es ein Abziehbilder sind.
At first sight, you could think that this slightly older pot is an excellently painted masterpiece. If you look closer however you can see that the various ornaments overlap at their borders (the glaze is darker there). So the decor obviously consists of transfer pictures!
Diese Schale stammt also schon aus einer moderneren Massenproduktion. Die angesetzte Patina und ihre Gebrauchsspuren lassen diese Schale aber wieder interessant werden.
Gut, dass auch heute noch in China und Japan Keramik handgefertigt herstellt wird. Diese Ware ist kaum von der alten Ware zu unterscheiden, an den Charme der alten Ware reichen sie allerdings nicht heran.
Peter Krebs
Schale aus der Sammlung von Paul Lesniewicz.
Foto: Helmut Rüger
This is a pot from a modern mass production. The slight patina and the marks of use do make this pot interesting however.
Fortunately, in China and Japan there's still manually produced ceramics. It's hard to distinguish from older wares, but still doesn't quite have the charme of the latter.
Peter Krebs
Pot from the collection of Paul Lesniewicz.
Photograph: Helmut Rüger
Translation: Stefan Ulrich