Erde und Feuer-Gravurschalen
Earth and Fire - Carved Pots
„Tsching Mei En“ steht auf dem Siegel dieser beiden ca. 80 Jahre alten Bonsaischalen.
Sie stammen aus der Töpferstadt „YIXING“, China.
Der Körper der Schale besteht aus dem bekannten roten Yixing-Ton. Die Schrift und Bildseiten der Schalen wurden im lederharten Zustand der Schale mit einem Bambusmesser eingraviert, anschließend wurden Bild und Schrift mit weißer Engobe ausgefüllt.
Danach wurde eine Schale mit roter und die andere mit schwarzer Engobe an den
Außenwänden überzogen.
Beide Schalen sind ein hervorragendes Beispiel, mit welch hohem Wissen und Können die chinesischen Töpfer die Gesetze der ästhetischen Linienführung beherrschten.
Die Wolkenfüßchen der roten Schale passen exzellent zu den doppelt gerundeten Ecken. Das Gesamtbild wirkt hier weich und feminin.
The chop on these two about 80 year old bonsai pots reads „Tching Mei En“.
They are from the pottery city „YIXING“, China.
The body of the pot was made from the popular red Yixing clay. The writing and the pictures were carved with a bamboo knife when the clay body was leatherhard, before the pictures and characters were filled with white engobe.
Afterwards the first pot was covered with red engobe and the second pot with black engobe.
Both pots are outstanding examples of the Chinese potters' great knowledge and skills to master the laws of aesthetic design.
The cloud feet of the red pot harmonise perfectly with the double rounded corners. The overall appearance is soft and feminine.
Im Gegensatz die schwarze Schale, deren strenge Linienführung eher streng erscheint. Die
Füßchen der Schale zeigen das Donnersymbol und passen hervorragend zur gradlinigen Wandung dieser Schale.
Das Wissen um diese Details macht einen guten Schalentöpfer aus, auch heute noch.
The black pot is the opposite, its angular shape has a masculine appearance. The feet of the pot are decorated with the thunder symbol and go excellently with the straight lines of the walls.
The knowledge of these details makes a good potter, then and to this day.
Perfekte Proportionen verlangen nicht nach Veränderung, und was ohne Nutzen ist
verfällt.
Perfect proportions need no changes and useless things fade away.