Basic Nr. 4

 


Farben und Struktur einer Bonsaischale

Unglasierte Schalen verwendet man im Allgemeinen für Nadelgehölze, obwohl sie auch für andere Arten brauchbar sind. Glasierte Schalen können für viele Laub -, Blüten - und Obstbäume verwendet werden. Die Schale sollte so ausgesucht werden, dass sie am besten zu der jahreszeitlichen Färbung passt, in der der Baum seine schönsten Seiten zeigt. Die Tabelle auf Seite 63 nennt einige Glasurfarben passend zu Blüten -, Frucht -, Laub – oder Rindenfärbung.

 

COLOURS AND STRUCTURES OF A BONSAI POT

Unglazed pots are generally used for conifers, although they can be used for other species. Glazed pots can be used for many deciduous, flowering and fruit bearing trees. The pot should be chosen to harmonize best with the seasonal colouring in which the tree is most beautiful. The chart below refers to some glaze colours suitable for flower, fruit, leaf or bark colour.

 

FORMEN UND DEKOR VON BONSAISCHALEN

Die vorhergehende Tabelle zeigt einige Charakteristika, die die optische Bedeutung und Strenge einer Schale mitbestimmen. Ein kräftiger Baum hat einen kräftigen und dominanten Stamm, genau definierte und kräftige Äste, eine grobe Rindenstruktur und kräftige Oberflächenwurzeln. Schalen können durch ihre Form ein aktives oder passives Gefühl vermitteln. Diese feinen Charakteristika in der visuellen Kraft eines Pflanzgefäßes machen es möglich, dass z.B. eine leicht und zierlich wirkende Schale die Gestaltung dynamischer macht. Im Allgemeinen gilt: je markanter und wahrnehmbarer die Füße, der Saum oder der Rand einer Schale sind und je ornamentaler deren Form ist, desto aktiver wirkt sie.

 


SHAPES AND DECORATION OF BONSAI POTS
 
The chart above shows some characteristics that determine the optical meaning and strength of a pot. A strong tree has a thick, dominating trunk, well-defined strong branches, a rough bark texture and strong surface roots. Pots can express an active or passive feeling with their shape. These fine characteristics in the pot's visual power make it possible that e.g. a lightly and delicately looking pot makes the creation more dynamic. As a general rule, the more striking and prominent the feet, the rim or edge of a pot and the more ornamental the shape, the more active is its effect.

 

Die passiven Gefäße sind normalerweise die, die sich selbst mäßigen, indem sie die Ränder und die Füße in die Gesamterscheinung der Schale integriert haben. Die folgende Tabelle zeigt einige Formen auf, die bei verschiedenen Stilen verwendet werden.

 

The passive containers are usually those that are moderate and in which the edges and feet are integrated into the total appearance of the pot. The following chart shows some shapes that are used with different styles.

 

Note: A plant container that gets narrower toward the bottom is more frost resistent than containers with vertical or curved walls. Pots with convex walls are more difficult for repotting, because the root ball has to be cut around the pot's edges in order to remove the tree from the pot.

 

 

 

Artikel wurde freundlicherweise von BONSAI ART zur Verfügung gestellt.

 

Fotos : Tom Heyken BONSAI ART Grafik
Schalen : Peter Krebs

 

This article was kindly provided by BONSAI ART.

Photographs: Tom Heyken, BONSAI ART Grafik
Pots: Peter Krebs

Translation: Heike van Gunst