Der Ton und das Töpfern./ Clay and Pottery

 

 

 

Dass der Ton in seiner plastischen Konsistenz formbar ist, ist wohl seine elementarste Eigenschaft. Von der Drehtechnik über Plattentechnik bis hin zur frühsten Töpfertechnik, der Würstchentechnik, lässt sich die Tonmasse nach eigenen Wünschen formen. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

 

That clay is malleable in its plastic consistency is its most elementar feature. From the wheel technique and slab technique to the earliest pottery method, the coil technique, clay can be shaped according to your wishes. There are no limits to the imagination.

 

 

 

Tonlager im Tagabbau, der Ton liegt hier eine handbreit unter der Erde.

 

Clay resources in surface mining, the clay is one foot beneath the surface.

 


Alle Töpfer haben aber etwas gemeinsam, sie haben sich den Anforderungen zu unterwerfen, die das Material an sie stellt und den Regeln, die die Töpferkunst ausmacht. Erde, Wasser, Feuer und die Luft sind die Elemente, mit denen ein Töpfer gut harmonieren muss.

 

Die Ideen, die dem Entwurf eines Gefäßes vorangehen und die gestalterischen Handgriffe, sind die persönliche Handschrift eines jeden Töpfers. Aus den unterschiedlichsten Gründen begeistern sich viele Anfänger für das Töpfern, es sieht ja so leicht aus. Es ist zwar relativ leicht aus gebrauchsfertigem Ton eine schöne Schale herzustellen, weniger leicht ist es jedoch, wenn man ein wenig anspruchsvoll ist, über das Stadium des Bastelns hinauszukommen und sich nicht mit mittelmäßigen Ergebnissen zufrieden zustellen. Hier ist der Anfang des Schalentöpfers, und das Studium dauert ein Leben lang!! Hierin liegt auch das wahre Geheimnis des Könnens, indem auch die schlichteste Schale unter bonsaiästhetischen Gesichtspunkten eine ausgewogene Form bekommt, die entscheidend ihren Wert ausmacht.

 

 

 

Die Beschaffenheit des Tones und die Brenntemperatur bestimmen die Qualität einer guten Schale. Hier einige Beispiele höchster asiatischer Töpferkunst.

 

 

 

All potters have something in common, they have to subordinate to the demands of the material and to the rules that determine the art of pottery. Earth, water, fire and air are the elements with which a potter must harmonise.

The ideas that precede the design of a container and the creative hand movements are the personal signature of each potter.

Beginners have diverse reasons for getting into pottery as it seems so easy. It is quite easy to make a nice pot from ready to use clay but it is less easy if you are a little ambitious to get over the stadium of handicraft work and don't settle for mediocre results.

This is the beginning of a bonsai potter and the studies go on for life! This is the true secret of the art, when even the most plain pot has a well balanced shape in the viewpoint of bonsai aesthetics, and this determines its real value.


The consistency of the clay and the firing temperature determine the quality of a good pot. Here are some examples of great Asian pottery art.

 

 

Peter Krebs

 

Fotos: Schalenarchiv Peter Krebs

 

Photographs: Pot archive Peter Krebs

 

Translation: Heike van Gunst