Die Schalenkollektion von Herrn I.C.Su aus Taiwan zählt zu den bedeutesten Sammlungen
The bonsai pot collection of Mr. I. C. Su from Taiwan is one of the finest in the world.weltweit.
Die
im Bild gezeigte sechskantige Schale ist mit der Fünffarbendekoration bemalt und wurde im Aktionshaus Sotherby in Holland versteigert. In den Bildspiegeln der Schale sind zwei Drachen dargestellt
"zwei Drachen retten eine Perle". Historisch gesehen sind in China Drachen die "Wärter des Himmels". Dieser Begriff ist durch Überlieferung von Generation zu Generation tief in die innere Welt der
Chinesen eingepflanzt. Die Geschichte von den zwei Drachen, die die Perle retten, ist sehr dramatisch. Ursprünglich wurden Drachen von Chinesen als Monster und Ungeheuer dargestellt, da sie Sonne und
Mond verschlucken konnten und dadurch die Sonnen-und Mondfinsternis hervorriefen. Später war diese Vorstellung zum Mythos geworden.
The hexagonal pot shown in this picture is painted with five-colors and was put to auction at Sotheby's in the Netherlands. The images on the pot show to dragons
saving a pearl. Historically, dragons are considered “Guardians of Heaven” in China, a concept that as been passed on from generation to generation and thus became deeply ingrained in the
people's psyche. The story of the two dragons saving a pearl is very dramatic. Originally dragons had been portrayed as monsters since they were thought to be able to swallow the sun or the moon,
thus causing solar and lunar eclipses. Later
this idea became a myth.
In der hier dargestellten Szene sieht man zwei Drachen, die einen Feuerball, der
von der Sonne und Mond vereint wird, retten. Diese Art der Darstellung symbolisiert in China eine friedliche und heile Welt.
Peter Krebs
Text zur Fünffarben Technik siehe in Rubrik WEISSES GOLD , I.C.Su Nr. 2
Artikel erschienen inm Schweizer Bonsai Magazin MENSCH UND NATUR.
This scene shows two dragons saving a fireball, which symbolizes both the sun and the moon. In China, this picture symbolizes a safe
and peaceful world.
Peter Krebs
For more details on the five color technique see I. C. Su (2).
Article first published by the Swiss bonsai Magazine MENSCH UND NATUR.
Translation: Heike van Gunst